KBN Wohnungsbau
Die Unternehmenssparte Wohnungsbau der KBN GmbH entwickelt und baut Wohnungen in Neustadt bei Coburg. Zunächst entstehen Wohnungen im geförderten Wohnungsbau, die für Mieter mit niedrigem und mittlerem Einkommen bezahlbaren Wohnraum nach aktuellem Standard zu bieten. Die Wohnungen werden barrierefrei und möglichst mit Aufzug errichtet, um optimale Voraussetzungen für ältere oder bewegungseingeschränkte Mieter, aber auch für Familien bereitzustellen.
Die Gebäudehülle der geplanten und errichteten Gebäude entspricht modernsten Dämmstandards, um moderate Nebenkosten für die Mieter zu ermöglichen. Bei der Wärmeversorgung kommt Nahwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung, bei der Energieversorgung der Gebäude PV-Strom vom eigenen Dach zum Einsatz.
Die KBN übernimmt damit Verantwortung für Neustadt. Wir errichten dringend benötigten Wohnraum und sorgen mit der barrierefreien Ausstattung dafür, Neustadt auf den demografischen Wandel vorzubereiten.
Kontakt
KBN Kommunalbetriebe Neustadt GmbH
Tel.: 09568 852-805
E-Mail: wohnungsbau@kbn-nec.de
Sprechzeiten:
Dienstag, Donnerstag 13:00-15:00
Mittwoch 09:00-11:00
Wohnungen im Märchenpark
Die Kommunalbetriebe Neustadt GmbH planen im Märchenpark 32 Wohnungen mit drei und vier Zimmern, sowie rollstuhlgerechte Wohnungen. Der Freistaat Bayern fördert die Wohnungen, damit diese für Mieter mit kleinem und mittlerem Einkommen erschwinglich sind.
Vermietung
Die Voraussetzung zur Vermietung ist der Nachweis eines Wohnberechtigungsscheines durch den zukünftigen Mieter, der nach Einkommen in drei Stufen von der Stadt erteilt werden kann. Im den Gebäude sind alle Wohnungen einer der drei Einkommensstufen zugeordnet.
Foto: Klaus Frenzel; Bürgerblatt NEC
Aufsichtsratsvorsitzender Herr Rebhan zum Bauprojekt Feldstraße:
„Der Bedarf an modernem und bezahlbarem Wohnraum in Neustadt war der Anlass für die Kommunalbetriebe, mit dem Bauprojekt in der Feldstraße erstmals auch im Bereich des Wohnungsbaus aktiv zu werden.
Anfang 2021 wurde das Areal mit 21 barrierefreien Wohnungen fertiggestellt. Mit Fahrstuhl und ohne Schwellen ausgestattet, eignet sich das Gebäude gleichermaßen für ältere Menschen und Familien. Auch die Umweltbilanz des Gebäudes kann sich sehen lassen, schließlich wurde das Gebäude nach dem aktuellen KfW55-Standard errichtet und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gleiches gilt auch für die dezentrale Energie-Erzeugung vor Ort.
Direkt neben dem Gebäude wurde ein Heizhaus errichtet, in welchem sich ein Blockheizkraftwerk befindet“, so Frank Rebhan weiter. „Dieses wird mit klimaneutralem Ökogas betrieben und erzeugt nicht nur Wärme für alle Wohnungen, sondern speist auch Ökostrom in das Netz der Stadtwerke Neustadt ein.
Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage mit 131 Modulen und einer Leistung von rund 40 Kilowatt installiert, welche die Wohnungen mit Strom versorgt. Die Anlage wird jährlich rund 35.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Dies entspricht zwei Drittel des Strombedarfs des Hauses oder einer Fahrstrecke von rund 200.000 Kilometern mit einem E-Auto.“
Wohnungsbau Neustadt bei Coburg – weitere Projekte:
Neben den aktuellen Bauprojekten arbeiten ständig daran, neue Grundstücke für den Wohnungsbau zu entwickeln. Dazu suchen wir Grundstücke und planen neue Gebäude, um weitere Wohnungen für Neustadt zur Verfügung stellen zu können. Zukünftig sollen neben geförderten Wohnungen, für die ein Wohnberechtigungsschein benötigt wird, auch Wohnungen im freien Wohnungsbau errichtet werden.
Wohnungsbestand
Die Kommunalbetriebe Neustadt GmbH vermieten geförderte Wohnungen. Um eine Wohnung mieten zu können, benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein.